Selbstorganisierte Lernzeit

Vom Beginn der 5. Klasse an ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum selbstverantworteten Lernen. Dafür gibt es bei uns die „Selbstorganisierte Lernzeit“, die vier Mal wöchentlich stattfindet.

Auf ihrem Weg werden die Schülerinnen und Schüler von Fachlehrerinnen und Fachlehrern begleitet, sie erhalten individuelle Lernaufgaben, an denen sie wachsen können.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, Lernstoff zu wiederholen und Lernlücken zu schließen. Ob sie in Teams, alleine oder gemeinsam mit einer Lehrkraft arbeiten, entscheiden sie selbst.

Als Lernorte stehen ihnen neben dem eigenen Klassenraum zwei Computerräume, eine Bibliothek, Diefferenzierungsräume oder Lernlandschaften (Kompartments) zur Verfügung.